Elektromobilität
Wir bringen Sie auf die Schnellstraße zur E-Mobilität.
Gegen eine geringe Kostenpauschale bringen wir Ihren Mietwagen direkt an einen Ort Ihrer Wahl und holen ihn bei Vertragsende auch wieder ab. Die Selbstabholung und Rückgabe an einem akf-Standort ist kostenneutral. Ab Oktober, also stets rechtzeitig zur Wintersaison, erfolgt die Auslieferung der Fahrzeuge automatisch auf wintertauglicher Bereifung.
All unsere Fahrzeuge sind mit der grünen Umweltplakette, auch Feinstaubplakette genannt, an der Frontscheibe gekennzeichnet. So haben Sie auch in sogenannten Umweltzonen freie Fahrt. Diese werden in immer mehr Städten und Kommunen eingerichtet, um die Feinstaubbelastung zu senken.
Unsere deutschlandweit vertretenen, sachkundigen Service-Partner prüfen einmal jährlich unsere Fahrzeuge auf ihren betriebssicheren Zustand, so wie es die Unfallverhütungsvorschrift (UVV) vorschreibt. Jedes Fahrzeug verfügt über einen Prüfnachweis und eine Prüfplakette.
Weitere Infos: Die Betriebssicherheit ergibt sich aus dem verkehrssicheren und dem arbeitssicheren Zustand des Fahrzeugs nach § 57 Abs. 1 der Unfallverhütungsvorschrift „Fahrzeuge“ (§ 57 DGUV Vorschrift 70). Durch unsere jährliche Prüfung entsprechen die Fahrzeuge beiden Anforderungen.
Bitte beachten Sie außerdem: Nach § 36 DGUV Vorschrift 70 hat die Fahrzeugführerin bzw. der Fahrzeugführer vor Beginn jeder Arbeitsschicht die Wirksamkeit der Betätigungs- und Sicherheitseinrichtungen zu prüfen und während der Arbeitsschicht den Zustand des Fahrzeugs auf augenfällige Mängel hin zu beobachten.
Sind eine Wartung, eine Inspektion oder Verschleißreparaturen während der Mietdauer fällig, bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir besprechen dann die nächsten Schritte und teilen Ihnen mit, in welcher autorisierten Kooperationswerkstatt diese durchgeführt werden können. Bitte berücksichtigen Sie hierfür unsere allgemeinen Vermietbedingungen und erfahren Sie hier mehr zur Wartung und Reparatur in der Langzeitmiete.
Im Rahmen Ihres Mietvertrags übernehmen wir für Sie die Abwicklung der Kfz-Steuer sowie des Rundfunkbeitrags. Wir sorgen dafür, dass Zahlungsfristen eingehalten und die entsprechende Zahlung ans Finanzamt bzw. an den „ARD-ZDF-Deutschlandradio"-Beitragsservice erfolgt.
Während der Mietdauer haften Sie als Mieterin bzw. Mieter für alle Schäden oder den Verlust des Fahrzeuges inklusive des Zubehörs, je nach Schadenfall, maximal bis zur Höhe der vereinbarten Selbstbeteiligung. Ausgenommen von dieser Regel sind Verschleißschäden, die im Rahmen des ordnungsgemäßen Gebrauchs entstehen. Für vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführte Schäden sind Sie als Mieterin bzw. Mieter in vollem Umfang haftbar. Weitere Informationen finden Sie in unseren allgemeinen Vermietbedingungen.
Sofern vereinbart sind folgende Leistungen zum Reifenmanagement inklusive:
Die Reifen können Sie nach Freigabe durch akf bundesweit bei unseren Servicepartnern beziehen, wechseln oder einlagern lassen.
Sie erhalten von uns optional Tankkarten, mit denen Ihre Mitarbeitenden bundesweit bargeldlos an über 10.000 Tankstellen bezahlen. Bei Bedarf erhalten Sie monatlich eine Verbrauchsanalyse der elektronisch erfassten Daten pro Fahrzeug, pro Fahrerin bzw. Fahrer, pro Kostenstelle etc. Damit wird es einfach, sog. „Ausreißer im Verbrauch“ schnell und im Vergleich zu erkennen.
Mithilfe unseres Premium-Netzwerks bieten wir Ihnen im Rahmen der Langzeitmiete einen umfassenden Schadenmanagement-Service. Wir übernehmen für Sie die gesamte Kommunikation mit allen Beteiligten, wie Versicherung, Rechtsanwälte, Reparaturbetriebe usw. Unser Reparaturnetzwerk ist auch in Ihrer Nähe – wir steuern Ihr Fahrzeug entsprechend.
Wir sind rund um die Uhr für Sie da, wenn Sie mit Ihrem Mietfahrzeug eine Panne haben, die nicht durch einen Unfall verursacht ist. Sie können sich alternativ auch an den Mobilitätsservice des Autoherstellers wenden.
Unsere 24/7-Service-Hotline: +49 202 25727-4215
Weitere wichtige Tipps bei Fahrzeugpannen
Sorgen Sie bitte dafür, dass andere Verkehrsteilnehmende frühzeitig gewarnt sind, wenn Ihr Fahrzeug auf der Straße zum Stehen kommt:
Bei einer Panne oder einem Unfall während Ihres Urlaubs oder einer Geschäftsreise, auch im europäischen Ausland, unterstützen wir Sie über den Schutzbrief Europa u.a. mit Leistungen wie Abschleppen, Bergen und Rücktransport. Diesen Schutz erhalten Sie durch eine Einmalzahlung für die jeweilige Urlaubsreise oder dauerhaft im Rahmen einer monatlichen Pauschale.
Wir kümmern uns darum, dass Sie von einer Verwarnung, Ordnungswidrigkeit und einem Bußgeldbescheid schnellstmöglich erfahren. Wir leiten dafür auch fristgerecht Ihre Daten an die zuständigen Behörden weiter.
Auf unserer akf autoabo Seite finden Sie unsere aktuellen und demnächst verfügbaren Leihwagen zur Auswahl und können für Ihr Wunschmodell direkt ein Angebot anfragen.
Bei der akf servicelease GmbH darf der Mietwagen nur vom Mieter selbst, dem im Mietvertrag angegebenen Fahrer, dem beim Mieter angestellten Berufstätigen in dessen Auftrag sowie vom Lebenspartner und Familienangehörigen des Mieters gelenkt werden. Voraussetzung ist immer der Besitz einer seit mindestens drei Jahren gültigen Fahrerlaubnis, bei Familienangehörigen bzw. Lebenspartnern die gleiche Meldeanschrift sowie ein Mindestalter von 21 Jahren – bei Campingmobilen beträgt das Mindestalter 25 Jahre und erfordert einen Führerschein der Klasse B (alt: Klasse 3) oder einen in Deutschland anerkannten ausländischen Führerschein für PKW bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht. Bitte beachten Sie die aktuellen AVB.
Die Rückgabe zeigt der Mieter dem Vermieter mindestens zehn Bankenarbeitstage zuvor über das Online Formular an – hier werden vollständige Daten benötigt wie amtliches Kennzeichen, Abholadresse, Ansprechpartner mit Kontaktdaten (E-Mail Adresse sowie Handynummer). Wir stimmen dann mit Ihnen bzw. Ihrem Nutzer den Abholzeitraum ab. Das Fahrzeug muss vollständig, mit allen gelieferten Ausstattungsmerkmalen (u. a. Gepäckraumrollo, Gepäcknetz usw.) übergeben werden. Hier finden Sie eine Rückgabe-Checkliste.