Alles zum Angebot
Bei der akf servicelease GmbH darf der Mietwagen nur vom Mieter selbst, dem im Mietvertrag angegebenen Fahrer, dem beim Mieter angestellten Berufstätigen in dessen Auftrag sowie vom Lebenspartner und Familienangehörigen des Mieters gelenkt werden. Voraussetzung ist immer der Besitz einer seit mindestens drei Jahren gültigen Fahrerlaubnis, bei Familienangehörigen bzw. Lebenspartnern die gleiche Meldeanschrift sowie ein Mindestalter von 21 Jahren – bei Campingmobilen beträgt das Mindestalter 25 Jahre und erfordert einen Führerschein der Klasse B (alt: Klasse 3) oder einen in Deutschland anerkannten ausländischen Führerschein für PKW bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht. Bitte beachten Sie die aktuellen AVB.
Zu Lasten des Mieters gehen insbesondere Treibstoffkosten sowie Kosten für AdBlue®, Öle, Wasser, Frostschutz, Betriebsstoffe, Fahrzeugwäsche, Mietersatzwagen, Flüssigkeit für die Scheibenwaschanlage und Schmierstoffe zwischen den Inspektionsintervallen.
Auf unserer akf autoabo Seite finden Sie unsere aktuellen und demnächst verfügbaren Leihwagen zur Auswahl und können für Ihr Wunschmodell direkt ein Angebot anfragen.
- Klicken Sie dafür bitte unter Ihrem Wunschfahrzeug auf den Button „Jetzt anfragen”.
- Wählen Sie aus den Optionen (z. B. Laufzeit) und füllen Sie alle weiteren Pflichtfelder (mit * gekennzeichnet) aus.
- Klicken Sie zum Schluss auf „Mietwagen anfragen”, um Ihre Anfrage abzusenden.
- Nachdem wir Ihre Online-Anfrage erhalten haben, senden wir Ihnen in der Regel binnen 24 Stunden ein schriftliches Angebot per E-Mail.
Sie erhalten darauf in der Regel binnen 24 Stunden ein schriftliches Angebot per E-Mail von uns. Erst wenn Sie dieses Angebot unterzeichnet und an uns per E-Mail (sl-langzeitmiete@akf.de) zurückgesendet haben, reservieren wir das Fahrzeug verbindlich für Sie.
Unterzeichnen Sie es, stempeln Sie es mit Ihrem Firmenstempel und senden Sie es uns per E-Mail zurück: sl-langzeitmiete@akf.de
Sie erhalten von uns Ihren Mietvertrag mit allen relevanten Daten. Bitte unterzeichnen Sie den Mietvertrag und senden Sie diesen zusammen mit allen weiteren Mietunterlagen gestempelt an uns zurück.
Das My akf Portal steht unseren Großkunden zur Verfügung – hier kommunizieren wir die individuelle Preisgestaltung, Sonderaktionen, Verfügbarkeiten sowie alle relevanten Nebenkosten und akf-inklusive Leistungen, sodass Sie als Großkunde direkt aus dem Portal mit Ihren vereinbarten Mietpreisen bei uns Anfragen stellen können.
Alles zum Mietvertrag
Wir bitten Sie, folgende Unterlagen mit dem unterzeichneten und gestempelten Mietvertrag an uns zu senden, um einen reibungslosen und schnellen Ablauf zu ermöglichen:
- Personalausweiskopie des Geschäftsführers
- Identifikation des wirtschaftlich Berechtigten
- Nennung wirtschaftlich Berechtigter
- Führerscheinkopie der Fahrerin bzw. des Fahrers
- Handelsregister bzw. Gewerbeanmeldung
- SEPA Mandat
- E-Mail Adresse für elektronische Rechnungssendung
- Vollständige Lieferadresse mit Ansprechpartner, Handynummer sowie Mailadresse
Es erfolgt eine taggenaue Abrechnung auf Grundlage von 1/30 der Monatsüberlassung, die sofort fällig gestellt wird.
Die Mietzahlung erfolgt monatlich im Voraus und wird vom genannten Konto zum 01. des Monats, in der Regel per SEPA-Mandat, eingezogen.
Das SEPA-Mandat kann unkompliziert über unser Online-Formular erteilt werden.
Nein, es entstehen Ihnen dadurch keine Gebühren.
Sie erhalten Ihre Rechnung per E-Mail, in der Regel spätestens innerhalb von 3 Werktagen ab Anmietung. Der Betrag ist sofort fällig.
Ja, der Rückgabetag wird als voller Tag abgerechnet. Hier finden Sie weitere nützliche Informationen zur Rückgabe Ihres Leihwagens.
Grundsätzlich ist dies möglich – sprechen Sie uns bitte an.
In unseren Mietwagen steht Ihnen eine Tankkarte der euroShell Deutschland zur Verfügung - Sie müssen nur die individuelle Tankkarten-PIN per E-Mail unter sl-autoabo@akf.de anfordern. Voraussetzung ist hierfür eine schriftliche Freigabe durch Ihre Fuhrparkleitung. Zur Abrechnung legen Sie einfach die entsprechende Tankkarte vor und geben den PIN-Code sowie den aktuellen Kilometerstand Ihres Langzeitmietfahrzeuges an.
Das Serviceangebot der Shell Tankkarte lautet u.a. über den Einkauf von Schmierstoffen, Wagenpflege oder Kfz-Zubehör sowie Shop-Artikel. Die Shell Tankkarte wird an allen Tankstellen der Marken Shell, OMV, ESSO, AVIA, Westfalen und diversen anderen Marken akzeptiert, an denen man qualitativ hochwertige Kraftstoffe tanken kann. Die euroShell Deutschland hat ab dem 1. Oktober 2015 für Geschäftskunden anstelle des tatsächlich aktuellen Säulenpreises einen Tagesdurchschnittspreis eingeführt, den sogenannten ""Profi Preis"" – hiernach rechnen wir mit Ihnen ab.
Shell SmartPay: Diese Variante der Bezahlung geben wir in der Langzeitmiete NICHT frei – hier gibt es Sicherheitsbedenken bei Rückgabe des Mietwagens und damit verbunden einen sehr hohen administrativen Aufwand. Es gelten die aktuellen AVB.
Ja, wir rechnen die Nutzung einer Tankkarte über eine monatliche Pauschale ab. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an.
Mietwagen Lieferung
Ja, gegen eine geringe Transportpauschale bringen wir das Leihfahrzeug an Ihren Firmen- oder privaten Wohnsitz - und das bundesweit.
Wenn alle Vertragsunterlagen vorliegen, können wir in der Regel innerhalb von 48 Stunden, bundesweit, den Mietwagen an Sie zustellen.
Wenn Sie bei Ihrer Mietanfrage auf https://business.akf-autoabo.de/ den Transport angeben, führen wir den Preis im finalen Angebot mit auf. Die Transportpauschale wird sowohl für die Anlieferung als auch für die Abholung erhoben.
Ja, Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail, sofern uns Ihre aktuelle E-Mail-Adresse vorliegt. Darin finden Sie die Anlieferadresse, das Anlieferdatum und den Anlieferzeitraum, so wie vereinbart.
Sie können das Fahrzeug an einem unserer Logistikstandorte kostenfrei abholen und wieder abgeben.
Alternativ bringen wir den Wagen gerne an Ihre Wunschadresse und/oder holen ihn bei Vertragsende ab. Für jeden Transportweg wird eine geringe Pauschale erhoben.
Mietvertragsinhalte
Das begleitete Fahren ist mit unseren Mietwagen untersagt. Außerdem gilt ein Mindestalter von 21 Jahren (bei Pkw) sowie der Besitz eines gültigen Führerscheins für mindestens 3 Jahre. Es gelten unsere AVB.
Ja, wir berechnen den zusätzlichen Aufwand über eine Pauschale. Die Kostenübersicht können Sie hier einsehen.
Ja, wenn Sie Ihren Leihwagen bei uns abgeben bzw. wir diesen bei Ihnen abholen, erstellen wir gemeinsam ein Übergabeprotokoll, in dem der Zustand und eventuelle Schäden schriftlich festgehalten werden.
Während der Mietzeit
Vernetzte Autos (Online Vernetzung) sind heutzutage ohne Zweifel eine praktische Sache: Den Kilometerstand auf dem Smartphone checken, Türen öffnen und schließen, ein- und ausparken – das alles lässt sich problemlos mit einem Wisch erledigen.
Viele Anwendungen haben jedoch auch die Eigenart, ständig im Hintergrund mitzulaufen. So wird etwa der Standort des Fahrzeuges übertragen, obwohl die Navi-App vom Fahrer/Nutzer gar nicht verwendet wird. All diese unbemerkt übermittelten Daten könnten die Firmen/Hersteller dazu nutzen, ein relativ genaues Nutzerprofil zu erstellen. Im Bereich der Online Vernetzung von Mietfahrzeugen haben wir uns daher bei der akf langzeitmiete entschieden, diese Datendienste aus Datenschutzgründen nicht freischalten zu lassen.
Übrigens: Laut Bundesdatenschutzgesetz und Telemediengesetz dürfen personenbezogene Daten nur erhoben werden, wenn die betroffene Person eingewilligt hat. Und um einwilligen zu können, muss sie vor Installation der App über die Datenerfassung aufgeklärt werden – umfassend und verständlich.
Es erfolgt eine taggenaue Endabrechnung auf Grundlage von 1/30 der Monatsüberlassung sowie eine taggenaue Endabrechnung der geleisteten Kilometer gemäß Mietvertrag (Basis sind der Übergabe- und der Rückgabe-Kilometerstand laut Protokoll). Eine Rückerstattung von Minderkilometern erfolgt nicht.
Wir benötigen, um Ihnen eine Vollmacht zur Grenzüberschreitung zu erstellen, Ihre vollständigen Privatdaten (Name, Vorname, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) – dafür füllen Sie bitte unser Online-Formular aus. Ein gesonderter Versicherungsnachweis ist im Bereich des EWR und der Schweiz nicht mehr erforderlich. Erfahren Sie hier mehr zu den Einreisebestimmungen.
Unfall während der Mietzeit
Bitte kontaktieren Sie zunächst immer die Polizei und dann die akf servicelease GmbH unter +49 202 25727 4215.
Nein, das reicht nicht aus – bitte erstellen Sie immer eine Online Schadenmeldung binnen 24 Stunden.
Die Mietwagen-Rückgabe
Ja, wenn Sie Ihren Leihwagen bei uns abgeben bzw. wir diesen bei Ihnen abholen, erstellen wir gemeinsam ein Übergabeprotokoll, in dem der Zustand und eventuelle Schäden schriftlich festgehalten werden.
Es erfolgt eine taggenaue Endabrechnung auf Grundlage von 1/30 der Monatsüberlassung sowie eine taggenaue Endabrechnung der geleisteten Kilometer gemäß Mietvertrag (Basis sind der Übergabe- und der Rückgabe-Kilometerstand laut Protokoll). Eine Rückerstattung von Minderkilometern erfolgt nicht.
Die Rückgabe zeigt der Mieter dem Vermieter mindestens zehn Bankenarbeitstage zuvor in Textform an. Das Mietobjekt muss in einwandfreiem, betriebsbereitem und gereinigtem Zustand zurückgegeben werden. Die Parteien erstellen bei der Rückgabe ein Rückgabeprotokoll. Bei nicht nutzungskonformen Schäden oder bei Rückgabe des Mietobjekts in einem nicht vertragsmäßigen Zustand bzw. in einem Zustand, der über das Maß einer üblichen Abnutzung hinausgeht, ist der Vermieter berechtigt, das Mietobjekt auf Kosten des Mieters in einen vertragsgemäßen Zustand zu versetzen.
Die Rückgabe zeigt der Mieter dem Vermieter mindestens zehn Bankenarbeitstage zuvor über das Online Formular an – hier werden vollständige Daten benötigt wie amtliches Kennzeichen, Abholadresse, Ansprechpartner mit Kontaktdaten (E-Mail Adresse sowie Handynummer). Wir stimmen dann mit Ihnen bzw. Ihrem Nutzer den Abholzeitraum ab. Das Fahrzeug muss vollständig, mit allen gelieferten Ausstattungsmerkmalen (u. a. Gepäckraumrollo, Gepäcknetz usw.) übergeben werden. Hier finden Sie eine Rückgabe-Checkliste.
Das Mietobjekt hat sich bei Rückgabe im gleichen Zustand zu befinden wie bei der Übergabe – es muss von außen und innen so sauber sein, dass eine verzögerungsfreie Rücknahme erfolgen kann.